Wir sind Exper­ten für Elek­tro­ni­sche Sensorik

Kra­mer-Scher­zel­le

Scherzelle für den Texture Analyser mit 5 oder 10 Klingen zur Untersuchung von (geometrisch) ungleichmäßigen Proben.

Beschreibung

Kra­mer-Scher­zel­le für den Tex­tu­re Analyser

Scher­zel­len wer­den ins­be­son­de­re ein­ge­setzt, um geo­me­trisch unre­gel­mä­ßi­ge oder unde­fi­nier­te Pro­duk­te zu unter­su­chen, wie z. B. Fleisch, Obst und Gemü­se oder auch Müs­li­rie­geln und Frucht­zu­be­rei­tun­gen. Sie eig­nen sich außer­dem her­vor­ra­gend zur gleich­zei­ti­gen Mes­sung grö­ße­rer Pro­ben­men­gen, um bei­spiels­wei­se die durch­schnitt­li­che Fes­tig­keit von Reis, Nudeln oder Getrei­de zu ermitteln.

Die Kra­mer-Scher­zel­le ist mit 5 oder mit 10 Klin­gen aus­ge­stat­tet, je nach zu unter­su­chen­der Pro­be und benö­tig­tem Kraft­auf­wand. Die Klin­gen las­sen sich für die Rei­ni­gung schnell und ein­fach ent­fer­nen. Die Front­schei­be aus Ple­xi­glas erleich­tert die Posi­tio­nie­rung der Klin­gen in der Nähe der Pro­be und kann eben­falls ein­fach abge­nom­men werden.

Las­sen Sie sich jetzt indi­vi­du­ell bera­ten und fin­den Sie die opti­ma­le Prüf­kon­fi­gu­ra­ti­on für Ihr Labor!

Bei­spiel: Ein­satz der Kra­mer Scher­zel­le für Fleischersatz-Produkte

Bei der Unter­su­chung von Fleisch und Flei­scher­satz-Pro­duk­ten steht man sehr schnell vor dem Pro­blem, wie die­se gemes­sen wer­den sol­len. Meist lie­gen die­se Pro­duk­te nicht in homo­ge­ner Form vor, sodass man die­se nicht ein­fach mit einem Stem­pel oder Mes­ser unter­su­chen kann.

In die­sem Fall kommt die Kra­mer Scher­zel­le ins Spiel. Mit ihren 5 bzw. 10 Mes­sern schnei­det sie durch eine defi­nier­te Men­ge an Pro­dukt und umgeht so die Inho­mo­ge­ni­tät der Fleisch-Schnet­zel oder -Stücke.

Die Mes­sung kann in drei Abschnit­te auf­ge­teilt werden:

  1. Die Mes­ser kom­pri­mie­ren das Produkt
    -> Die­ser Teil stellt den Kau­vor­gang vor dem Zer­bei­ßen des Pro­duk­tes mit den Backen­zäh­nen nach.
  2. Die Mes­ser schnei­den durch das Produkt
    -> Die Backen­zäh­ne schnei­den durch das Pro­dukt und zer­fa­sern es (Sche­rung).
  3. Die Extru­si­on
    -> nach­dem das Pro­dukt zer­fa­sert ist, wird es zwi­schen den Backen­zäh­nen zerquetscht.

Möch­ten Sie wis­sen, ob die­ses Pro­dukt zu Ihrem Anwen­dungs­fall passt? Wir bera­ten Sie ger­ne persönlich!

Bera­tung & Lösun­gen von WINO­PAL – indi­vi­du­ell und praxisnah

Damit Sie für Ihre Anwen­dung die opti­ma­le Lösung erhal­ten, bera­ten wir Sie per­sön­lich und pra­xis­ori­en­tiert zu allen Pro­duk­ten und Sys­te­men aus unse­rem Portfolio.
Unse­re Bera­tung rich­tet sich an Fach­kräf­te aus Lebens­mit­tel­tech­nik, Sen­so­rik, For­schung, Ent­wick­lung und Qua­li­täts­kon­trol­le.

So läuft unse­re Bera­tung ab

Im per­sön­li­chen Gespräch klä­ren wir Ihre Anfor­de­run­gen und Analyseziele.
Dar­auf auf­bau­end emp­feh­len wir die pas­sen­de Gerä­te­kon­fi­gu­ra­ti­on, Soft­ware­mo­du­le und Zubehörkomponenten.
Auf Wunsch füh­ren wir eine Test­mes­sung oder Sys­tem­vor­füh­rung durch und erstel­len anschlie­ßend ein trans­pa­ren­tes Ange­bot.

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen & Investitionsrahmen

Wir stel­len Ihnen Sys­te­me und Kom­po­nen­ten indi­vi­du­ell zusam­men – abge­stimmt auf Ihre Pro­ben, Pro­zes­se und Bud­get­vor­ga­ben.
So erhal­ten Sie eine zukunfts­si­che­re Lösung, die prä­zi­se, repro­du­zier­ba­re und wirt­schaft­li­che Ergeb­nis­se liefert.

War­um WINOPAL

Mit unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung in der instru­men­tel­len Ana­ly­tik, engen Koope­ra­tio­nen mit For­schungs­ein­rich­tun­gen und einem brei­ten, erprob­ten Pro­dukt­sor­ti­ment sind wir Ihr ver­läss­li­cher Part­ner für For­schung, Ent­wick­lung und Industrie.

Kon­takt & Beratung

Sie möch­ten mehr über unse­re Gerä­te, Zube­hör oder Soft­ware erfah­ren oder eine indi­vi­du­el­le Lösung besprechen?
Kon­tak­tie­ren Sie uns tele­fo­nisch oder per E-Mail – wir bera­ten Sie ger­ne per­sön­lich.

Nach oben